HPW Business Circle erfolgreich gestartet

Neue Veranstaltungsreihe begeistert Gäste

Wesentliche Grundlage erfolgreicher Generationennachfolge ist die rechtzeitige Regelung durch den Unternehmer. Dass sich viele Unternehmer mit dem Thema beschäftigen oder offen sind, sich damit zukünftig auseinanderzusetzen, hat die große Resonanz auf unseren ersten HPW Business Circle gezeigt, bei der wir zum Vortrags-Thema „Unangenehm? Aber wichtig! Krankheit, Tod, Unternehmensnachfolge“ eingeladen haben.

Dr. Thomas Hermes und Markus Conrad, beide Rechtsanwälte und Notare bei HPW, referierten zu dem Thema aus rechtlicher Sicht. Dr. Boris Heller, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei HPW, zeigte die Vorteile einer intelligenten Steuergestaltung bei der Unternehmensnachfolge auf.

In dem rechtlichen Teil wurden die Themen Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, gesetzliche Erbfolge und letztwillige Verfügungen erläutert.

Im Rahmen der steuerlichen Aspekte wurden neben Freibeträgen und Steuersätzen insbesondere die Verschonungsregelungen für Betriebsvermögen und Regelungen zum Familienwohnheim beleuchtet.

Abschließend wurden verschiedene Werkzeuge und Gestaltungsmöglichkeiten dargestellt (Vorbehaltsnießbrauch, Güterstandsschaukel, Familiengesellschaft, Lebensversicherungen, Adoption).

Mit knapp 100 Besuchern war die Veranstaltung sehr gut besucht. „Wir haben mit diesem wichtigen Thema absolut den Nerv unserer Gäste getroffen“, berichtet Dr. Boris Heller im Nachgang an die Veranstaltung. Gut gewählt war auch die Location, denn bei frühlingshaftem Wetter konnten die Besucher auf der Dachterrasse des Hotel Atlantic den Blick über Essen schweifen lassen und das ein oder andere kühle Getränk genießen und sich nach den Vorträgen wieder stärken.

Auch der nächste HPW Business Circle ist bereits in Planung und für den späten Herbst angedacht. Die Einladungen dazu werden rechtzeitig versendet.