Compliance im Arbeitsrecht – Prof. Dr. Gregor Thüsing begeistert beim Business Breakfast

Rund 50 Gäste folgten der Einladung zum Business Breakfast – nach der zweijährigen Pause inzwischen schon die zweite Veranstaltung des beliebten Formats. Besonders gespannt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Gastvortrag von Prof. Dr. Gregor Thüsing, seines Zeichens einer der renommiertesten und angesagtesten Arbeitsrechtler in Deutschland. Sein Markenzeichen: Nicht nur fachlich fundiert – sondern ebenso unterhaltsam zugleich.

Aktueller Einblick zum Thema Arbeitszeiterfassung

Dr. Boris Heller, Partner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater der Kanzlei HPW und zugleich Gastgeber der Veranstaltung gab zunächst einen kleinen Einblick in die Kanzlei – vom letzten Business Breakfast, dem Kicker-Turnier über Mitarbeiter-Events wie Sommerfest und Teamlauf bis hin zur Kanzlei-App und den monatlichen Newsletter. Als interdisziplinäre Kanzlei mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung ist selbstverständlich auch der Bereich Arbeitsrecht ein Schwerpunkt der Anwälte. Dr. Georg Scheid, Fachanwalt für Arbeitsrecht, leitete dann auch den Vortrag von Arbeitsrecht-Experte Prof. Dr. Gregor Thüsing ein, der zu dem Thema „Compliance im Arbeitsrecht – Risiken erkennen, rechtssicher handeln“ referierte.

Besonders spannend dürfte die Stellungnahme und Einschätzung zum aktuellen Urteil des Bundesarbeitsgerichts und der damit verbundenen politischen Diskussion um das Thema Arbeitszeiterfassung gewesen sein. Thüsing zeigte Stolpersteine auf und gab Tipps, wie sich Unternehmen derzeit am besten verhalten sollten. Sofern es zu einer Gesetzesänderung kommt, müsse natürlich darauf reagiert werden.

So komplex ist Scheinselbstständigkeit 

Wie komplex das Thema Scheinselbstständigkeit ist, machte Thüsing anhand einiger Beispiele deutlich. „Nur weil ich einem Handwerker eine Arbeitsanweisung gebe, ist er noch nicht mein Angestellter“, verdeutlichte Thüsing plakativ. So müsse wirklich jeder Fall besonders genau geprüft werden. Auch hier gab es Tipps, wie sich Entscheider rechtssicher verhalten können.

Auch das Thema Datenschutz mit dem besonderen Blick auf Bewerbungen beleuchtete Thüsing und brachte Beispiele aus der Praxis mit, wie man es besser nicht machen sollte.

In den Medien thematisierte Fälle von Betriebsratsvergütungen schaute sich Thüsing gemeinsam mit den Gästen an. Auch hier stellte Thüsing den rechtlichen Rahmen dar und gab ebenso Handlungsempfehlungen.

Jetzt wieder regelmäßiger Austausch beim Frühstücks-Format

Beim HPW Business Breakfast referieren in regelmäßigen Abständen Experten zu wechselnden Themen. Das HPW Business Breakfast in Essen findet statt zur kompetenten Wissensvermittlung im Rahmen eines ungezwungenen Frühstücks. Die Experten von Holthoff-Pförtner Wassermann, der interdisziplinären Kanzlei für Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung, vermitteln in kurzweiligen und prägnanten Vorträgen kompaktes Wissen und Handlungsempfehlungen.